The Soulpistols DJ-Team (1996-2016)

soulpistols logo

Das Team bestand aus B.Jorn und mir.

Gegründet haben wir The Soulpistols im Sommer 1996 in einer Bar in Berlin Mitte, die es (leider) nicht mehr gibt. In dieser durchzechten Nacht entstand die Idee, Soul, Funk, Jazz, Disco, Brazil, Latin und Beat in einem Mix bei einer Party zu spielen.

Andere DJ-Teams hatten sich spezialisiert, spielten NUR NorthernSoul von 45er Singles oder NUR RareGroove aus der Zeit zwischen 1965 und 1975. Das war uns deutlich zu langweilig!

Unser Mix liess uns einen sehr großen Spielraum, in dem wir experimentieren konnten mit Stilbrüchen, langsam floatenden Übergängen und Sounds, die sonst kaum Platz finden auf Partys.

Wir haben auch immer wieder mal große Hits gespielt, aber die haben wir sparsam eingesetzt; wir waren ja keine Jukebox, sondern ein DJ-Team. Aber es ging uns nicht um unser Ego, sondern darum, dem Publikum einen schönen Abend voller Spass zu bereiten. Somit spielten wir nahezu alle groovenden Sounds und hatten nur ein einziges Kriterium: 100% tanzbar musste es sein.

Unsere besten Partys feierten wir viele Jahre lang im Kaffee Burger. Was wann genau? Die Antwort finden Sie hier→.

ICH - DER DJ

Warum DJ?
hier→


THE SOULPISTOLS

das Team


LAZY BABY!

Eine open-air Reihe
hier→


REFERENZEN

meine DJ-Geschichte
hier→